Wappen von Schleswig

Fahrgast- und Schleppdampfer seit 1926

Bild: Schiff "Altstadt" in Königsberg
A. Bischoff
Bild: Hertha Nelius und Gisela Boyer
Bild: Hertha und Stefan Nelius und Gisela Boyer

Der Fahrgast- und Schleppdampfer wurde 1926 in Königsberg mit nur einem Passagierdeck gebaut und wurde als Fahrgastschiff auf dem PREGEL und dem FRISCHEN HAFF eingesetzt, ursprünglich noch mit acht Mann Besatzung, davon zwei Mann für den Maschinenraum. 1945 kam das Schiff im Zuge der großen Fluchtwelle nach LÜBECK. 1952 soll es in KREFELD eingesetzt gewesen sein.

1954 fuhr das Schiff unter dem Namen ALTSTADT für die KIELER VERKEHRS AG. Damals wurde das Schiff noch von seiner original Zwei-Zylinder-Verbund-Dampfmaschine mit 182 PS angetrieben. Der Maschinenraum war sieben Meter lang. Das Schiff lief damals acht Knoten. Es blieb bis 1954 in KIEL und kam dann nach HAMBURG. Nach weiteren Eigner-und Charter-Wechseln (nach Harle-Wangerooge als BALTINN und BERLINER BÄR) erhielt das Schiff einen neuen Deutz-Dieselmotor mit 240 PS und kam 1968 als WAPPEN VON SCHLESWIG auf die Schlei nach Schleswig.

Die über 90 Jahre „alte Lady“ ist seit 1972 im Familienbesitz. Anton Bischoff erwarb das Schiff von der Reederei Becker, die die ehemalige in Königsberg gebaute Altstadt, 1968 auf die Schlei brachten. Bis 1991 führte Anton Bischoff den Betrieb und übergab ihn dann an die beiden Töchter Hertha Nelius und Gisela Boyer.

Mit viel Liebe zum Dampfer hatten die beiden Frauen ein viertel Jahrhundert die Geschicke des Betriebes in der Hand. Jetzt befindet sich das Schiff in der dritten Generation. Der Enkel von Anton Bischoff, Stefan Nelius, der seine Tante und seine Mutter von Anfang an unterstützt hat, übernahm 2016 zusammen mit seiner Frau Sonja das Ausflugsschiff.

Durch ständige Modernisierung erhält die Familie den Traditionsdampfer in Schuss. Das Schiff verfügt heute über drei Passagierdecks, Unterdeck, Hauptdeck und einem freien Oberdeck, welches über eine Außentreppe achtern zu erreichen ist. Das Schiff ist 31,4 m lang, 6,5 m breit und hat einen Tiefgang von 1,5 m. Es ist für 240 Personen zugelassen.

Mit der WAPPEN VON SCHLESWIG befahren wir alle Routen auf der Schlei. Seit 1972 gibt es neben der Linienfahrt auch Abend- und Sonderfahrten. Ebenfalls können Sie uns für Ihre eigene Veranstaltung chartern.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Wappen Crew